Home
NEWS
AUSSTELLUNG
GEBRAUCHTES
MOTOREN
TRIKES
KOMPLETTANGEBOTE
SCHIRME
RETTUNGEN
ZUBEHÖR
PREISE
ERSATZTEILE
FAQ
ÜBER MICH
GALERIE
VIDEO
SCHULUNG
PARTNER
IMPRESSUM

Kalle Schupp
Neugasse 38
67280 Ebertsheim
Tel: 06359-81817
Handy: 0172 9531407
kalle.schupp(at)t-online.de

 

 

Thorix 190

Ein Kroftprotz im "Fliegengewicht"

Rotationsansicht

Komplettangebot

Ein Motor mit geringen Gewicht  aber mit ebenfalls viel Leistung verglichen zum Super ThoriX.

Um das Gewicht  zu senken ist ein Riemengetriebe verbaut. Auch auf die Ausgleichwelle wurde verzichtet.

Der Motor wiegt ohne Gurtzeug ab 23 kg. Er eignet sich deswegen hervorragend als Fussstarter, aber durch seinen kräftigen Schub auch als Trikeantrieb.

 Musterzulassungsnummer 825-12

Jetzt auch mit Freilauf durch ultraleichte Fliehkraftkupplung

 

 
 

 

 

Ein bewährtes System bei Motorschirmen. Das Riemengetriebe mit Poly-V Riemen.

Spart Gewicht und ist leise.

Der Motor wird zuverlässig durch ein Zwangsgebläse gekühlt.  

Ein lageunabhängiger und hier komplett einstellbarer Membranvergaser füllt den Motor zuverlässig mit dem nötigen Brennstoffgemisch.

 Das modifizierte Auspuffsystem ist perfekt auf den Motor abgestimmt und arbeitet in jedem Drehzahlbereich stabil.

Ein toller Vorteil : Dieses Antriebssystem kann als SportiX, CB oder Jettison gerüstet werden.

 

 

Das Besondere bei der SportiX Variante ist seine ausgetüftelte Pilotenaufhängung.Beim Starten und Landen ist die Schubstrebe relativ zum Motor nach unten gekippt, der Drehpunkt ist vor den Schwerpunkt gewandert, und der Motor kippt gerne nach unten und unterstützt so Start und Landung.

Im Flug ist die Schubstrebe waagerecht, der Drehpunkt liegt sehr nahe am Schwerpunkt des Motors, und die Motoreinheit drückt dem Piloten nun nicht mehr in den Rücken. Beim THoriX 190 ist die rechte Strebe nach außen gezogen.Selbst unter Vollast gleicht diese Pilotenaufhängung den negativen Effekt des Dralls zu einer Seite fantastisch aus.

 

Die beweglichen Schubstreben ermöglichen das aktive Fliegen. Es kommt dem Bergflug sehr nah.   Die Bremsleinen brauchen nicht verlängert werden. Motorflug und Bergflug haben die selbe Einstellung.

 

Zur Auswahl bei den flexiblen Schubstreben (SportiX) stehen 2 verschiedene Gurtzeugvarianten.

  • Ein Gurtzeug mit integriertem Rettungscontainer und extra Stautasche

oder

  • Ein Gurtzeug in "abgespeckter" Bauweise ohne Taschen und Container. Der Gewichtsunterschied beträgt mehr als 1 kg. Hier empfehlen wir dann die Verwendung eines Frontcontainers.

 

 Der Frontcontainer ist mit einer fest installierter V-Leine ausgerüstet.

 Die Rückseite hat ein Staufach und

die Oberseite  ist mit Klett versehen, auf der ein Funkgerät, GPS oder andere Flugutensilien platziert werden können.

Der Preis liegt bei 65.- €

Artikelnummer # 80053

 

Preis incl. 19% Mwst 5282.- €