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Kalle Schupp
Neugasse 38
67280 Ebertsheim
Tel: 06359-81817
Handy: 0172 9531407
kalle.schupp(at)t-online.de

 

 

Monster SportiX Solo Snap ThoriX Super ThoriX 200 Top 80 ThoriX 190 Hyperthorix Thorix80
 

Komplettangebot

 

Ab sofort wird der Simo SportiX mit einer neuen Airbox ausgestattet.

Die neue Bauform ist aus GFK und somit leichter.

Sein strömungsgünstiges Design gewährleistet eine gute Anströmung der Luft zum Propeller.

Jeder Simo SportiX kann mit dieser Airbox nachgerüstet werden

 

 

 

Der Simonini wird bei uns mit 3 verschiedenen Pilotenaufhängungen angeboten. Simo CB, Simo Jettison und Simo SportiX.

Dieser Motor ist ein 2 Takt-Motor der meist als Fußstart-Motorschirm seine Verwendung findet. Aufgrund seiner guten Leistung wird er auch häufig am Flyke/Trike eingesetzt. Der doppelsitzige Fußstart ist auch gut möglich und wird vielfach praktiziert Somit hat dieser Motor ein sehr breites Einsatzspektrum.


Der SportiX ist unsere neueste Generation eines Motorschirmes. Mit seiner tiefen Aufhängung kann ein normaler Bergschirm ohne Veränderung verwendet werden, sowohl auch spezielle Schirme die extra für den Motorbetrieb konstruiert wurden. Sein einfaches Groundhandling und superagilen Flugeigenschaften machen den SportiX für Schüler und Profis zum Favorit


 

Das Besondere beim SportiX ist seine ausgetüftelte Pilotenaufhängung.

Beim Starten und Landen ist die Schubstrebe relativ zum Motor nach unten gekippt, der Drehpunkt ist vor den Schwerpunkt gewandert, und der Motor kippt gerne nach unten und unterstützt so Start und Landung.

Im Flug ist die Schubstrebe waagerecht, der Drehpunkt liegt sehr nahe am Schwerpunkt des Motors, und die Motoreinheit drückt dem Piloten nun nicht mehr in den Rücken.



Der zusätzlich erhältliche E-Starter ist Platz sparend und gewichtsoptimiert angebracht. Der Akkupack ist ein 1700 mAh Nicad mit 16,8 Volt. Der Akku wird im Flug durch die Lichtmaschine aufgeladen. Ein oder zwei 12 Voltanschlüsse können fürs Funkgerät oder GPS genutzt werden.


Standartausführung des Käfigs ist der ORC (One Ring Cage). Als kostenlose Option kann auch der DRC (Double Ring Cage) bestellt werden. Diese Käfigvariante sollte beim Trikebetrieb Verwendung finden. Der Käfig ist stabiler und bietet mehr Schutz für Propeller und Glider, gerade bei suboptimalen Starts.


Standardmäßig liefern wir den Simo mit einem Membranvergaser (WB 37) aus. Dier Einstellung erfolgt über 3 von außen zu betätigende Schrauben. Der Vergaser ist lageunabhägig und kann nicht auslaufen. (Siehe Bild)  Als weitere Option bieten wir auch den Schwimmervergaser Bing 84.Dieser Vergaser hat ein einfaches zu bedienendes Chokesystem und wird mit festgelegten Düsen einmal ab Werk eingestellt.


Dieser leichte Gasgriff besitzt eine stufenlose Reisegasarretierung, Die besonders robusten Edelstahltaster sind extrem langlebig. Der Gasgriff kann in verschiedenen Versionen geordert werden.


Der seitlich integrierte Rettungscontainer ist aus flexiblen Neoprenstoff gefertigt. Somit passen die unterschiedlichsten Rettungsschirme hinein. Der Container ist mit einem Reißverschluss am Gurtzeug befestigt. Er kann auf der rechten sowie linken Seite angebracht werden. Jeweils gegenüberliegend besitzt das Gurtzeug eine Tasche, die im Flug leicht werden kann. Die V-Leine ist aus dem Sichtfeld des Piloten genommen und ganz ins Gurtzeug integriert.


Der Motor kann bequem mit der Hand gestartet werden. Aufgrund der Überkopfposition kann man kraftvoll den Handstarter betätigen.


Digizündung mit Powerlichtmaschine

 

 


ist optional für den Simo erhältlich .Der Vorteil liegt in der dynamischen Zündzeitpunktverstellung. Das bedeutet beim Starten des Motors springt der Funke in etwa bei 3° vor OT über. Mit steigender Drehzahl verschiebt sich der Zündzeitpunkt kontinuierlich in Richtung früh. Der Motor startet dadurch sanfter und läuft ruhiger. Gleichzeitig besitzt diese Zündung auch einer sehr starke Lichtmaschine.Diese liefert bei 6000 1/min 170 Watt bei 16,8 Volt. Elektrisch beheizbare Jacke oder Handschuhe können damit hervorragend betrieben werden.


Der Simo ist so kraftvoll, dass er auch als Doppelsitzer eingesetzt wird.

 

 

Download:  Handbuch (2,4MB)     Kennblatt Simo 110     Kennblatt Simo 122