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Kalle Schupp
Neugasse 38
67280 Ebertsheim
Tel: 06359-81817
Handy: 0172 9531407
kalle.schupp(at)t-online.de

 

 

APAX  

Größe L und M als Testschirme auf Lager

Der APAX ist ein Allround Gleitschirm für höchste Ansprüche in der „Alleskönner Klasse“
 

APAX jetzt auch bei DHV veröffentlicht.

Alle Größe 22,24,26,28,30 zertifiziert mit A

Die Testberichte sind hier zu finden:

http://www.dhv.de/web/newsdetails/article/apax-neu-mit-musterpruefung/

 

Handling

Das Handling des APAX trifft genau die richtige Balance, die man braucht, um die instinktiven Fähigkeiten eines guten Piloten optimal zu entwickeln.  Die Starteigenschaften vom APAX sind  wirklich hervorstechend. Ein kleiner Zug an den A-Leinen und schon kommt die Kappe mit Leichtigkeit über den Piloten Die Bremsen sind präzise und doch fehlerverzeihend. Das Fliegen von Kurven ist spielerisch mit perfektem Feedback, sehr koordiniert und komfortabel. Der Flügel gibt ein klares und gut verständliches Feedback, das die Strömungen der Luft sehr gut verstehen lässt. Geringere Bewegungen der Kappe geben dem Piloten Vertrauen beim Fliegen auch in bewegterer Luft.  All dies bedeutet in der Summe: Mehr Sicherheit und mehr Freude am Fliegen.

 

Mit Equalized Pressure Technologie (EPT)

EPT verwendet eine mathematische Analyse zur Berechnung der besten Lösung für bestimmte Profilparameter. Das Ergebnis ist, dass winzige, ständige Verformungen des Profils im Flug reduziert werden und der Druck in der Kappe möglichst konstant bleibt. Der Schirm füllt sich viel leichter, der Flügel hat bessere Eigenschaften beim Finden von Thermik, steigt besser und ist stabiler und komfortabler zu fliegen bei bewegter Luft. Darüber hinaus hat der Flügel längere Bremswege und einen höheren Druck auf den Bremsen wenn der Stallpunkt erreicht wird. Die niedrige Stallgeschwindigkeit hilft um sehr schnell abzuheben und bietet einen hohen Sicherheitsgewinn bei der Landung. Der Zeitpunkt zu dem man bei der Landung die Bremsen voll durchzieht ist einfach zu spüren. 

S-INLET

Der APAX besitzt ein neues „S –INLET“ Sytsem. Es hilft die Einlassöffnungen vor und während der Startphase noch besser offen zu halten. Als Ergebnis hat der Flügel die Tendenz sehr zuverlässig und gleichmässig zu steigen, Die S-inlets helfen auch dabei, dass sich der Flügel prompt und progressiv wieder füllt, in der eher unwahrscheinlichen Situation eines Einklappers.

Tragegurt

Der APAX hat einen Kombi-Tragegurte mit je 3 Stammleinen auf beiden Seiten. Die zusätzliche obere Schlaufe wird bei hohen Pilotenaufhängungen oder Trikes verwendetNeben der offensichtlichen Reduzierung des Widerstandes durch weniger Leinenmeter und Tragegurte, fällt es auch leichter die Leinen bei der Startvorbereitung zu identifizieren und zu sortieren.